News

Mit einem Code von uns bekommt ihr 5% Rabatt auf eure Erstbestellung bei Grünhopper und ihr unterstützt uns damit! Schreibt mir gerne eine Nachricht dafür!

Hier erfahrt ihr die aktuellen Neuigkeiten und Veränderungen auf der Website


Bestandsimpfung mit dem Impfstoff Nobivac Myxo-RHD PLUS am 21.09.2020

zuletzt aktualisiert: 01.12.2020

Wir werden keine Tiere mehr zur Abgabe haben!

 

Leider mussten wir durch private Veränderungen vorerst mit der Kaninchenhaltung aufhören. Wir hoffen, dass dies kein Abschied für immer ist und wir in den nächsten Jahren wieder die Möglichkeit haben Kaninchen zu halten und gegebenenfalls zu züchten. Diese Seite bleibt daher erhalten und um euch weiterhin die Infos zur Verfügung zu stellen.

 

 



Wichtig: Das Thema der Bezeichnung der Tiere begegnet mir immer häufiger und es stört mich sehr! Immer wieder wird von vielen direkt von "Mini Lop" gesprochen, diese Rasse heißt im deutschen "Zwergwidder" und ist dasselbe!

Ich weiß nicht warum, aber Zwergwidder wird oft negativ assoiziert, dabei sind die Vereinstiere fast identisch, der Idealfall stimmt in allen Bewertungskriterien überein, nur die sowieso unterwünschten "Randwerte" weichen minimal ab. Und das ist die Vereinszucht, Hobbyzucht ist sowieso ein ganz anderes Thema...

Schon seit Jahrzehnten ist der Import und Export unter Vereinszüchtern aktiv.

 

Wenn bei mir jemand anfrägt und Mini Lop sucht ist das für mich ein erstes Warnsignal über zu wenig Recherche.

 

Für Alle die das oben geschriebene nicht glauben (also wenn man Mini Lop und Zwergwidder unterscheiden würde):

- Schon seit Jahrzehnten ist der Import und Export unter Vereinszüchtern aktiv!

- Viele achten mittlerweile nur noch auf die Bezeichnung auf dem Papier, ABER 1. Papier ist geduldig - es muss nicht alles stimmen was geschrieben steht, ganz im Gegenteil, für Verkaufszwecke wird die Bezeichnung Mini Lop viel zu oft verwendet! 2. Man sollte auf die individuelle Qualität des Tieren schauen, nur weil es als Mini Lop bezeichnet wird ist es nicht automatisch typvoll etc

 

In England gibt es nur die Bezeichnung Mini Lop, weil das der Name dafür ist, es ist die wörtliche Übersetzung zu Zwergwidder ( Mini = Zwerg, Lop = Bezeichnung für Schlappohren, im Deutschen dann Widder).

 

Leider kann ich das Beispiel nicht für Rassen bringen, denn da gibt es schlauerweise bei anderen Tierarten internationale Begriffe, daher als Beispiel mit dem Überbegriff:

Wenn man sich einen Hund aus England kaufen würde sagt man ja auch nicht:"nein nein, das ist kein Hund, das ist ein dog!"


Wir haben ein Logo!

Mein talentierter Bruder hat unser neues Logo erstellt! Ab jetzt ist dieses Motiv unser Schriftzug und dient beispielsweise auch als Wasserzeichen auf unseren Fotos