Gesundheit und Krankheiten

Hier werden nach und nach verschiedene Krankheiten die nicht allzu selten vorkommen aufgelistet

 

Bald folgen weitere! Diese Seite ist noch im Aufbau


Kaninchen-Apotheke

folgende nicht verschreibungspflichtige Mittel lohnt es sich auf Vorrat in einer kleinen Kaninchen-Apotheke zuhause zu haben

Panacur

Panacur ist ein Mittel zur Entwurmung. Es kann prophylaktisch angewendet werden, ich würde es aber nur bei Befall oder Verdacht auf Befall empfehlen, da sich Resistenzen bei zu häufigen Anwendungen bilden können und es natürlich auch in den Organismus des Magen-Darm-Trakts eingreift.

 

Bei E.C - E. Cuniculi (Enzephalitozoon Cuniculi)  muss Panacur für etwa einen Monat Tage gegeben werden. Eine schnellstmögliche Gabe ist ideal, daher lohnt es sich Panacur vorrätig zur Hand zu haben. Ein häufiges Symtom ist Kopfschiefhaltung, Beeinträchtigung des Gleichgewichts (drehen im Kreis, umkippen o.ä), Pupille "zieht" richtung Stirn. Die Symtome treten schnell auf und sehen recht schlimm aus, fast alle kaninchen tragen es bereits in sich, ansonsten können sie sich schnell damit infizieren z.B. allein durch den Erdboden oder Futter. Ich habe sehr gute Erfahrung mit der Behandlung von E. Cuniculi gemacht und bisher 100% Erfolg damit gehabt, aber nur durch schnelles Handeln und Geduld (z.B bekommen die Augen in den ersten Tagen oft einen Schleier und sehen erschreckend aus, das geht aber alles wieder vollkommen zurück und gehört zum Heilungsprozess)! Zusätzlich sollte Vitamin D verabreicht werden

 

Die Anwendung ist simpel, es wird nach Gewicht anhand einer Einteilung durch Striche an der Spritze dosiert und Oral ins Mäulchen gegeben. Panacur kann Online bestellt werden


Bene-Bac

Bird bene Bac wird vorallem bei Problemen mit dem Magen-Darm gegeben. Es kann bei Durchfall oder auch anderen Verdauungsproblemen, wie Aufgasung, Stress oder zur Verdauungsunterstützung bei Behandlungen von Infektionen.

Da es auch bei diesem Mittel auf eine zügige Gabe ankommt sollte es immer auf Lager in der eigenen Apotheke sein. Es wird Oral ins Mäulchen gegeben und schmeckt den meisten Hopplern gut, sodass sie es gerne nehmen. (auch als Pulver möglich, dann über das Futter geben)

Bene-Bac kann Online bestellt werden


Critical Care

Critical Care kann zum aufpäppeln eines Kaninchens gegeben werden, wenn es nicht mehr frisst. Es sollte aber schnellstmöglich die Ursache dafür gefunden werden um das Problem lösen zu können. Critical Care sollte nur im Notfall gegeben werden, da es fr das Tier Stress bedeutet und kein Zahnabrieb stattfindet, auf Dauer wäre breihafte Nahrung ungesund!

 

Es sollte bei fressunlust gegeben werden und zum Gewichtsaufbau


Sab Simplex

Sollte bei aufgasung verabreicht werden, da so etwas schnell passiert und man beim betroffenen Kaninchen sofort handeln muss, sollte dieses Produkt zuhause vorhanden sein!


Angocin

Diese Tabletten sollten bei verdacht auf Blasenentzündung oder bei Niesen bzw Schnupfen gegeben werden. Sie bestehen aus natürlichen Inhaltsstoffen und werden gefressen, wenn die rosa Schutzschicht abgewaschen wird, alternativ zerdrücken und unters Futter mischen. Mindestens 8 Stück sollten täglich gegeben werden.

Sie stären das Immunsystem


Euphrasia Augentropfen

Bei tränenden oder verklebten Augen sind diese Augentropfen zu empfehlen!


Bepanthen Augen- und Nasensalbe

Alternativ oder zusätzlich ist auch die Augensalbe von Bepanthen eine Möglichkeit bei entzündeten Augen oder kleinen Verletzungen am Auge oder an der Nase


Bepanthen Wund-und Heilsalbe

Bepanthen Salbe hilft bei der Wundheilung von Verletzungen, Kratzern u.ä

 

Bei nässenden und eiternden Wunden sollte die antiseptische Wundcreme verwendet werden


Betaisodona Salbe

Sollte auf Wunden aufgetragen werden, zur desinfektion und Unterstützung der Heilung


Desinfektion!

Der Stall, das Gehege u.ä sollte regelmäßig desinfiziert werden (ich empfehle es einmal wöchentlich bei der "großen Reinigung"). Dafüg gibt es viele Produkte zur Auswahl, ich empfehle eines der beiden unteren. Sie wirken auch super gegen parasiten, Milben, Eier usw, was für eine regelmäßige und auch prophylaktische Desinfektion ideal ist.

(Bactazol und Canina)